Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.2015, 01:08   #23
ClaytonFarlow
E32 Hautevolee
 
Registriert seit: 14.07.2014
Ort:
Fahrzeug: 750iL Highline E32 diamantschwarz, 750iL E32 luxorbeige, 740i E32 lazurblau, 735i E32 brokatrot
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas1986 Beitrag anzeigen
was hier wieder für ein mythos um die zylinderzahl gemacht wird. der 4 zylinder mit 260PS wird fahrleistungen auf höhe des 750i e38 haben und darum geht es bei autos. Um Fahrleistungen. Der einzige Sinn eines Motors ist die Energie zu liefern die nötig ist das Fahrzeug nach vorn zu bringen. Und zwar soviel wie möglich zu so geringen Kosten wie möglich.

Glaubt ihr mein 728i ist besser als der neue 4 Zylinder Siebener weil er 2 Zylinder mehr hat?
Nein, aber der Reihensechszylinder hat einen weicheren Lauf und ein angenehmes Arbeitsgeräusch. Das wird der Vierzylinder nicht leisten können. Klar sind moderne Vierzylinder im Stand flüsterleise und vibrationsfrei, aber auch frei aller Emotionen. Kurz gesagt: Ein Sechszylinder mit 193 PS hat mehr Luxusappeal als ein noch so aufgeblasener Vierzylinder mit 260 PS. Das kann man im aktuellen 5er F10 gut erleben. Leise und oberflächlich betrachtet vibrationsfrei läuft ein 528i 2.0T. Aber schon unter Last kommt dieses typisch angestrengte Vierzylindergedröhne und -gejaule auf. Dem nur geringfügig kräftigeren 535i und dem schwächeren 530i sind diese Eigenschaften völlig fremd. Es geht hier also nicht um den Leistungswert sondern um die Art der Leistungserbringung, um das Arbeitsgeräusch und um die Laufruhe bis in höchste Drehzahlbereiche.
__________________
04. Juni 2016
BMW-Classic-Marathon Dresden
ClaytonFarlow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten