Ich finds halt witzig:
8 Schneeflocken am Himmel und die ganzen Allradler bekommen Oberwasser und den Hormonschub. Im Forum und auf der Straße. Endlich Überlegenheit.
Dafür hat man schließlich Aufpreis bezahlt und das ganze Rest-Jahr Nachteile.
Erst gestern hatte ich wieder so einen A4 hinter mir:
Zweispuriger Autobahnzubringer bergauf, leicht kurvig, oben auf dem Berg wirds einspurig.
Die rechte Spur halbwegs frei, die linke mit Scheematsch.
Vor mir fährt mit grenzwertigen 90 ein Mazda und überholt einen Bus, 5m hinter mir klebt besagter, ungeduldiger A4. Man merkt, wie er es kaum etwarten kann, es den ganzen Pfeifen endlich zu zeigen mit seinem Allrad.
Der Mazda fährt rechts rüber, ich überhol ihn mit noch grenzwertigeren 104 (sagt der Head-Up Tacho) in einer leichten Rechtskurve. Der Audi ist jetzt 3m hinter mir. Ich fahr dann auch rechts rüber. Mittlerweile leichte Linkskurve. Der Audi gibt auf seinem Scheematsch Gas, die Kurve wird enger, er fängt ein rumzueiern, macht sich offensichtlich ordentlich die Hosen voll, lässt sich zurückfallen und sortiert sich
hinter dem Mazda rechts ein, bevor es einspurig wird.
Herrlich, wenn man live erlebt, wie jemand Demut lernt
Allrad hilft nicht nur beim Bremsen nichts, auch die Seitenführung ist einbeeinflusst
PS: man muss dazu sagen, ich hab nagelneue Dunlop 4D drauf, vielleicht hatte der Audi ja 8 Jahre alte Linglongs mit 2mm Profil