Zitat:
Zitat von Setech
Der E32 ist auch fahrbar, dann sollte der F01 es auch sein - wäre ja schlimm, wenn sich Technik in 25 Jahren verschlechtert. Dabei ist es (fast) egal ob ASC oder ASC mit Sperrdiff oder ASC+T. Sperrdiff allein ist schon mal hinderlich bei Schnee.
|
Der E32 und der E38 hatten im Winter schmalere (215-er) Reifen, damit waren die im Schnee schon besser fahrbar als E65 und F01, wo man nicht unter 245-er fahren darf. Ich denke da an ein Schneetreiben auf dem Julier mit dem e38, wo die Golfs Ketten aufzogen und ich ohne Ketten zwar langsam aber durchkam.
Aber ohne Allrad ist man bei gewissen Wetterlagen schon eingeschränkt. Allerdings kann man trotzdem erstaunlich gut durchkommen, wenn man intelligent fährt. Aber es gibt Situationen, da geht eben ohne Allrad oder Ketten nichts mehr.
Und es hängt davon ab, wo man im Winter regelmässig herumfährt.
Ich persönlich bin jeden Winter in den Alpen, auch jetzt, und es geht. Aber wenn ich ein wenig mehr am Berg wohnen würde, hätte ich vermutlich auch Allrad.
Aber wegen sehr wenigen Tagen im Jahr, an denen ich sehr vorsichtig sein muss favorisiere ich die IL.
Sicher hat mancher Allrad, weil er immer wie ein Ochse Gas geben möchte, für andere geht es wirklich nicht ohne.
Allerdings nützt der gute Vortrieb wenig, wenn man beim Beschleunigen auf glattem Untergrund vergisst, dass beim Bremsen Allrad und IL gleich lange Bremswege haben
Also jeder wie er es braucht. Alles hat Vor- und Nachteile.