Zitat:
Zitat von Mike 56
Ich hab gerade wieder 2 Fälle von gerissenen Zahnriemen gehabt, wo die Fahrzeughalter gemeint haben, dass die Wechselintervalle nicht so genau eingehalten werden müssen. Beides teure Motorschäden. Also lieber nichts riskieren.
|
Lag es bei den gerissenen Riemen an der Laufleistung oder am Alter?
Das wäre jetzt interessant zu wissen.
Folgen wir der Alterung des Gummis, müsste ein Tausch des Riemens genügen. Dämpfer und Spann/Umlenkrollen sind also noch fit. Macht bei der Maschine einen Preisunterschied von schlappen 140 Euro.
Riskieren möchte ich die Maschine eigentlich nicht, ne Begründung aber trotzdem. Außerdem nerven mich Zeitintervalle da diese einfach oft zugunsten des Herstellers gehen. Ne neue Maschine bekomm ich auch nach einem Zahnriemenriss im ersten Jahr nach Einbau nicht. Schon gar nicht bei Selbsteinbau.
Ich versuche parallel mal ne Anfrage bei Audi.
Zitat:
Zitat von Lexmaul
6 Jahre ist das Intervall und das würde ich auch einhalten - zumal der Wechsel nen Witz und der Materialpreis nix ist
|
Grad deine Antwort gesehen. Ja, der Materialpreis ist gerade mal 15 Euro für einen Contitech. Um die gehts mir nicht wirklich. Aber den ZR-Satz für annähernd 160 Euro finde ich dann schon ungerechtfertigt.
Ein Spaß ist der Wechsel nicht, der ADR stößt ja fast am Schlossträger an

Gut, man kann die Schnauze vor ziehen...
Meine tatsächliche Intention ist die zu erfahren ob die Zeitintervalle noch gehalten werden müssen oder ob das einfach alte Informationen sind.