Zitat:
Zitat von PacificDigital
von einem guten Stundenlohn beim Schlachten kann man nur träumen...
Okay bei nem ansonsten intakten Fahrzeug kann man ja noch vernünftig die Teile ausbauen... aber ab da wird es dann schwieriger: Die Teile lagern, anbieten, verpacken und versenden... das kostet Platz, Zeit und Geduld
Alles was nicht Schrott und zusätzlich unverkäuflich ist, das muß entsorgt werden. Der Hausmüll quillt da sehr schnell über und man muß zur Deponie. Und Huch, die geben einem nichts dafür.... man muß sogar noch zahlen...
Okay, es gibt natürlich auch so Optimisten die das Zeuchs dann in nem Wald oder auf nem Autobahnparkplatz entsorgen... aber davon reden wir ja nicht.
Generell.... solange man das nicht gewerbsmäßig in großem Stil macht, dann ist es lediglich Verlustminimierung aber keinesfalls Gewinn
|
Nun muss ich mich mal zu diesen ganzen chronischen Schlechtrednern äußern.
Ich weiß nicht in wie weit Ihr Ahnung habt im Bereich der "Zeitwertgerechten" Reperatur, im Bereich des Teile Handels mit Gebrauchten Teilen.
Ich mache es Beruflich und habe damit als Hobby angefangen.
Es ist richtig, dass nicht jedes Fahrzeug dafür geeignet ist, doch geht es da mehr um die Fahrzeuge, wo jeder dusselige 19 Jährige in Papa seiner Garage teile seines Golfs abbaut um sich einige Euros noch zu verdienen.
Marken wie BMW, Mercedes, Jaguar, sämtliche Italiener, sämtliche Amerikaner, Audi, Porsche, teile der VW Fahrzeugflotte, teile der Opel Fahrzeugflotte und und und, verkaufen sich immer.
Sicher gibt es immer Teile die länger Lagern oder sich gar nicht verkaufen, doch halten sich diese in der Regel in Grenzen.
Auch Teile die hier von vielen als Müll tituliert werden, weil zu alt oder weil zu beschädigt, verkaufen sich, auch für solche Teile gibt es Käufer, weil Sie es aufbereiten oder sonst was damit tun, natürlich verkauft man das zu einem Spottpreis, doch man kann alles verkaufen.
Betreibt man es als Hobby und ist nicht gerade Saublöd, kann man in der Regel seine Kosten decken und es sind auch noch zwei drei Euros plus drin.
Wer sich natürlich hier hin stellt, in richtigen Leben irgendwo LKW fährt für 1800 Euro und im Bereich der Teile Wirtschaft dann aber einen Stundenlohn von 80 Euro erwartet, sollte es lassen. Ich kann diesen chronischen Schwarzrednern gerne mal eine Auflistung senden, damit Sie mal einen Eindruck vom guten gewinnen.
Ich jedenfalls empfehle jedem sein Auto in Ersatzteilen zu verkaufen, wenn er dazu die Möglichkeit hat, er wird in jedem Fall mehr Raus holen als wenn er das Fahrzeug im ganzen verkauft und vor allem hat er was davon, er lernt das Auto kennen und kann an seinem Nachfolger definitiv mehr selbst machen als vorher.