Ich bin ja eigentlich soweit, dass ich auf die TD-Räder wechseln werde, weil mir das Fahrverhalten mit den 17" nicht zusagt.
Jetzt habe ich allerdings am Sonntag 600 km mit meinem Neuerwerb (e32-740i) zurückgelegt, dessen Fahrwerk offensichtlich in einem viel besseren Zustand ist, als das meines 750er. Der 740 fährt ganz anders, als mein 750er - ruhiger, ohne Schaukeln, Vibrationen oder ähnliches (selbst die vom VK angekündigten Vibrationen aus dem Antriebsstrang waren zumindest mit den Winterrädern nicht zu bemerken).
Ich kann mir daher vorstellen, dass meine 17" bei dem 740er tadellos laufen werden, wenn ich die im Frühjahr montiere. Zwar weniger Komfort, aber eben nicht so holperig wie bei meinem Fuffy.
Die zweite Erkenntnis ist leider die, dass mein Fuffy nach 21 Jahren und 180tsd km eigentlich eine Totalüberholung des Fahrwerks braucht, auch wenn nichts ausgeschlagen bzw. sichtbar ist. Ist in Anbetracht des Alters aber auch vollkommen in Ordnung. Die wird er im Frühjahr bekommen und dann hoffentlich so sauber und ruhig liegen, wie der 40er.
Ist jedenfalls interessant, was zutage kommt, wenn man plötzlich einen Vergleich hat...
|