Egal bei welchem Preis, sollte man den Wagen durchschauen lassen.
Sprich, fahrwerkskomponenten usw.
Belege und tüvberichte zeigen lassen.
Wenn vorab aber Mängel sichtbar sind, wie z.b. Ölverlust und VSD-Test , die man selber erkennen/machen kann, ist es einem selber überlassen ob man noch Geld für eine Durchsicht ausgibt.
Der besagte ölverlust, ist nicht immer mit Ventildeckeldichtungen und zündkerzenrohren getan. Wobei diese Reperatur auch nicht ganz billig ist.
Aber wenn der ölverlust, dann vom Kettenkasten z.b kommt, wird's nochmal ne ecke teurer, wenn man nicht selbst schrauben oder ne gute freie Werkstatt hat.
Dann kommt es bei Laufleistungen ab 150.000 drauf an ob überhaupt mal ein getriebeservice gemacht wurde. Die lambdas (4stk), aggregate (Wasserpumpe, zusatswasserpumpe) evtl Lmm, Riemen und umlenkrollen getauscht worden sind.
Bei ner Revision der Achsen, kommen bei nicht orig. wie z.b lemförder, trw oder Meyle, pro Seite alleine 5-600€ locker an Teilen zusammen.
Man kann auch mal im e38 Bereich die kaufthreads durchlesen. Da gehen manche mehr ins Detail. Die Infos kann man bei jedem gebrauchtwagenkauf gebrauchen.
Ich hatte nur über die Wasserrohr und VSD Problematik vor dem Kauf gelesen.
Muss von Glück sprechen, dass ich nicht vollkommen teures Lehrgeld bezahlen müsste!
Habe gezielt nach einem ohne logic7 sowie Dynamic Drive gesucht.
Softclose wollte ich und bereue es "noch" nicht.
Das SG der Heckklappe musste ich mal ersetzen. Waren schlappe 100€ ca.
Habe bekannte, die zwar weniger für den VfL als ich gezahlt haben, aber schon die ganzen bekannten Probleme beheben mussten!
Habe damals nach nem neueren BMW gesucht und bin auf die 7er Reihe gestoßen. Habe erst mit dem e38 geliebäugelt. Bin froh, dass ich die ein oder andere Kiste nicht gekauft habe. Da war einer den ich gern genommen hätte. Da der Händler im Auftrag verkauft hatte und mir nicht viel vom Wagen erzählen konnte, wedernoch eine Probefahrt möglich war, habe ich den ganz schnell wieder vergessen. Einige zeit später habe ich den Wagen im Forum durch die Bildergalerie gefunden. Der Eigentümer der sich den Wagen Gekauft hatte, musste sehr viel Geld reinstecken!
Dass sind persönliche Erfahrungen. Wünsche keinem ein böses Erwachen beim Gebrauchtwagenkauf. Deshalb habe ich meine 2cents beitragen wollen.
PS;
Derjenige welcher, seinen Wagen nicht durchschauen lassen oder ne Probefahrt absolviert hat. Liebe auf den ersten Blick oder so ähnlich, haha.
Zum Glück passen die inneren Werte auch.
Ein Mann entscheidet sich binnen Sekunden, ob er ein Auto fahren will oder nicht.... Spaß... Muss auch mal sein