Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.12.2014, 01:14   #136
Waisenhaustune
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Waisenhaustune

Fahrzeug: E38 730i, Supra MKIII+MKIV, MB /8, Porsche 924 und andere
Standard

Da der Thread eh aus den rudern läuft, und hier halbseidene Geschäftsläute um Understatement ringen.......

Mein Erguss dazu

Es muss nicht immer "Oberklasse" sein, diese findet man auch seit 20 Jahren im Golf....

..wo ich zu meinem Lieblingsaute ever komme..nein keine Supra...

Dies war ein Vento VR6 Bj. 98 mit allem drum und dran, von mir und einem Freund aus 1.Hand im Jahr 2000 für diesen eben erwähnten Freund erworben.

Der Km Stand betrug 42 TKM.

Nach 4 Jahren und 180 TKM auf der erwarb ich den Wagen bedenkenlos, bis Tilo sein neues Auto gefunden hatte, also durfte er ihn weiter fahren..

Das bedeutete weitere 5 Monate und 13 TKM mehr, ist ja nur Langstrecke unterwegs, was mir aber egal war, da das Auto eh bei mir gewartet wurde, auch vorher schon.

Viel war nicht gemacht, Koni Fahrwerk, 17" Rial und Gebördelt um eine Linie hin zu bekommen, alles von Tilo gemacht ( also von mir nach Kauf).

Solche Erlebnisse hatte ich, nicht mal in meiner Supra...

Der Motor rannt zwar nur 230, aber dies auch "sofort", der Klang des Ansauggeräusches war da KßN Lufi einmalig, schafft keine Supra oder Ferrari aus dem Hubraum.

Auf einer Heizertour durch Hamburg stand ein SL mit 40+ Prolos neben uns, welche uns belächelten , im 1 ersten Gang(der ist lang beim VR Getriebe) gemütlich bis 4000 U auf Augenhöhe beschleunigt und dann Vollllllgas, und siehe die Gesichte, als sie auf Augenhöhe den Sound hörten ....
500m später hat sich der Motorradfahrer welcher noch vor uns war umgedreht, und dies öfter, dann fragte er nach ob bei der Kiste alles original sei.... ja, zumindest am Motor.

Alle anderen VR6 waren trotz erheblich weniger KM salopp gesagt scheisse, da der Motor ohne Pflege und richtiger Behandlung doch heftige thermische Probleme aufweist, der war der beste und der Grund warum ich den Motor noch immer mag.

Und ich habe 3 Golf (1er Cabrio, G2, G3 Cabrio) damals umgebaut, aber kein Motor kam nur annähernd an den ran, auch wenn alle Werte stimmten.

OK, ich habe auch 2-3 HGP (einer aus dem TV ???) und so zur Wartung.

Das beste war das Getriebe, hier konnte mann im 1. Gang 40 km/h fahren ohne das es auffiel oder störte, da ruckelt nichts...fast wie im 7er.

OK, Getriebe habe ich vom VR6 schon öfter generieren müssen, aber nur bei Heizern oder Turbos, also Fremdfahrzeuge.

Bei meinem Cabrio war der Motor 3 mal draussen, da andauernd was war und ich es dann richtig gemacht habe, der Motor ist halt auch von Hause aus Schrott, die Zylinderabstände sagen da einiges.

P.S. Das Cabrio gibt es nicht original als VR.

Ist alles 10 Jahre her, aber billiger ist es nicht geworden einen VR6 zu unterhalten.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 0509161707.JPG (56,2 KB, 29x aufgerufen)
Waisenhaustune ist offline   Antwort Mit Zitat antworten