Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.12.2014, 13:29   #62
Possmann
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38-735i E320 CDI
Standard

Hier wird immer viel geredet wie teuer der E38 doch ist. Na klar ist er teuer, aber man muß immer die Realition auf die gefahrenen Kilometer sehen. Die Fahrwerksteile macht man nicht jedes Jahr. Eine Lichtmaschine auch nicht. LMM würde ich zeitgleich mit den Lambdas wechseln, also bei ca. 160.000km.
Eine Kraftstoffpumpe hält auch 200.000km.
Mich hat meiner im ersten Jahr auch Geld gekostet. Bremsen waren fällig, Reifen mussten neu. Das war aber Verschleiß.
Die Fahrwerksteile habe ich getauscht weil sie 190.000km gelaufen hatten und noch die ersten waren. Also raus damit, ausgeschlagen war nichts, waren aber spürbar etwas weich.
Dann sind beide Federn gebrochen und ich habe gleich auf AP und neue Sachs Dämpfer umgestellt. Da ist auch wieder 200.000km Ruhe. Haubenzug gerissen, Niveauregelventil undicht, jeden Monat war was. Ich dachte ech das Ding will mich verarschen. Dann war Ruhe. Und seit 1,5 Jahren ist immer noch Ruhe. Ok zwei Kühler hat er zerlegt in der Zeit. Aber einer der beiden war schon 7 Jahre drinn, auf den den ich eingebaut hab gabs Gewährleistung. Also gabs den neu. Hab dann das Kennfeldthermostat getauscht und hoffe das das Thema jetzt durch ist.
Ansonsten ist der E38 ein zurverlässiges Auto.
Man flucht und tobt immer schnell, wenn was mit dem Auto ist. Aber im großen und ganzen sind die E38 doch noch sehr robuste Autos. Das Kühlsystem mal außen vor, aber sonst bleibt man doch eher nicht liegen, wenn man mit einem E38 unterwegs ist.
Da kenne ich ganz andere Autos.
Nachbars A Klasse hat sich nach 17.000km einen neuen Anlasser gegönnt. Ging auf Kulanz bei Mercedes. Dabei wurde festgestellt das der Tank am rosten ist, wurde gleich mit gemacht. Da war das Auto zwei Jahre alt. Zwei!
Der Tank von meinem 7er ist 17 Jahre alt. Nicht mehr schön, aber rostfrei und dicht

Und ob der Heckrolle jetzt funktioniert oder nicht, das kann einem doch am ***** vorbei gehen. Es gibt Sachen die muß man nicht zwingend sofort machen.
Possmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten