Windgeräusch/Pfeifen ab Tempo 140
Hallo liebe Bimmergemeinde,
mein Dicker macht leider wieder Probleme auf der Autobahn. Je nach Witterung/Temperatur/Glück tritt ab einem gewissen Tempo ein hoher Pfeifton im Innenraum auf. Das kann ab 140 km/h sein oder erst ab 200.
Das Problem hatte ich bereits früher. Nach ein wenig Recherche hatte ich die Windschutzscheibe als Problemherd identifiziert. Damals wie heute half es von Innen am oberen Rand gegen die Scheibe zu drücken. Auch ein Öffnen des Schiebedachs hilft. Das Pfeifen verschwindet bzw. kommt dann erst bei deutlich höherer Geschwindigkeit wieder.
Ich habe das damals nach dem Umzug nach München beim Freundlichen in Trudering machen lassen. Hier wurde mir erklärt, dass mein Wagen nur eine Carglas-Scheibe verbaut hatte mit falschem Sitz und schmalerer Kleberaupe. Scheibe wurde dann komplett getauscht und das Problem war weg.
Jetzt kommt es aber ca. eineinhalb Jahre später wieder. Steinschlag habe ich leider diesmal keinen also würde ich es gerne vermeiden eine neue Scheibe zu zahlen. Die Niederlassung in Trudering gibt es derweil auch nicht mehr. Hat irgendjemand noch eine Idee? Oder kann mir zumindest empfehlen wo ich in München/Trudering eine gute Werkstatt/Niederlassung finde? Ansonsten muss ich es bei einem anderen Freundlichen auf Kulanz versuchen.
Besten Dank und Grüße
Volker
|