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Alt 06.11.2014, 12:01   #3
Setech
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Diese Tester belasten die Batterie mit einer definierten Last und bestimmen den Innenwiderstand der Batterie. Durch den Innenwiderstand und der Spannung im unbelasteten Zustand wird der Strom bestimmt den man der Batterie maximal entnehmen kann.
Wenn die Batterie einen Strom von 1000A bringen soll, dann sprechen wir von.

R=U/I, also 12,9V/1000A -> R=12,9milliOhm

Eine 16mm² Leitung aus Kupfer hat pro Meter etwa 1mOhm Widerstand. Bei 5 Metern Leitung plus die Verschraubungen (sind vier Stück Batterie zum Stützpunkt und dann zwei Batterie zur Karosse) dürfen in Summe 5mOhm plus 8mOhm auch etwa 13mOhm sein.
Also halbiert sich der zu entnehmende Strom auf 500A.

Um diese Fehler zu vermeiden, sollte man direkt an der Batterie testen!
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"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
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