Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.11.2014, 21:57   #5
rennie
Möchtegern-Experte

Benutzerbild von rennie

Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
Standard

Zitat:
Zitat von AR25 Beitrag anzeigen
...es scheint so zu sein, dass dieses Steuermodul wohl nur dann notig ist. Wenn das fahrzeug ohne memory ausgerustet ist. Ich vermute das nur, weil es beim e31 auch ein lenksäulensteuergerät gibt, welches bei Fahrzeugen ohne Memory verwendet wird.
Das kann gut sein! Zumal bei Teilen, die für Memory gedacht sind üblicherweise "Fur Fahrzeuge mit: Memory = Ja" steht.

Zitat:
Also würde ich vorschlagen, dass du besorgst dir eine e38 vfl Lenkäule und verbaust an diese deine Memory Motoren, samt Lenkschloss, Zundanlassschalter und Lenkstockhebelhalter.

Dann kannst du auch den Anschluss nach e31 Art realisieren.
Na ja, ob das bei Memory so ohne weiteres funktioniert, wird sich zeigen, falls ich mich für eine e38-Lenksäule entscheiden sollte. Momentan bin ich an einer e31-Lenksäule dran.

Zitat:
Die Sache mit dem MemorySteuergeraet ist folgendes. Es besteht keinerlei Verbindung zwischen dem Sitzmemory-Steuergerät(SSpM) und dem Lenksäulenmemory-Steuergerät (LSM) lass dich nicht von den anderen Usern hier irritieren, die immer behaupten, dass im e32 das Steuergeraet fur die Sitzmemory auch ein Steuergeraet fur die Lenksäulenmemory ist.
Entschuldige, aber das ist Quatsch!

Lies dies diesen Thread mal komplett durch:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/umbau...le-140323.html

Dann wirst Du einsehen, daß das Sitz-Memory-Steuergerät sehr wohl für die Steuerung der 2fach-Lenksäule zuständig ist. Des weiteren steht es bei Autos ohne Airbag und 4fach-Lenksäule mit dem LS-Memory-Steuergerät in Verbindung!

Richtig ist aber, daß BMW wohl aus Faulheit oder produktpolitischen Erwägungen keine 4fach-Airbag-Lenksäule im e32 angeboten hat.

Mit einer 4-fach-Lenksäule vom e31 sollte aber mit einer zur e32-4fach-Nicht-Airbag-Lenksäule identischen Verkabelung (bzw. Kabeln vom e31) auch die 4fach-Memory-Funktion im e32 funktionieren.

Zitat:
Ich habe mir auch in der Bucht ein e31 Memorykabelbaum gekauft, der allen Anschein nach ein Kabelbaum ist, womit die 4 fach Memory Lenksäule angeschlossen werden kann.
Wird wohl in der Tat mit 4fach-Verstellung sein.

Zitat:
In den USA gibt es jemand, der im US M5 mit Sportmemory und Airbag die 4fach Lenksäule in Betrieb genommen hat. Hab davon Bilder gesehen, lediglich.
Hast Du einen Link zu den Bildern parat?

Zitat:
Mach doch mal ein Bild von deinem Kabelbaum.
Wird gemacht sobald das Wetter es zuläßt

Bis dahin kannst Du ihn dir bei Ebay anschauen:

Vermutlich ist es derselbe, den Du gekauft hast.

Suche: Doppelglastüren Sterlingsilber / Nappa-Volleder-Teile schwarz (Fahrer-Türgriff mit intakten Nähten, Sitzpappen m./o. Tische, Armaturenbrett) / NFL-Nußbaum-Vesperbrett f. Handschaltung & Volleder / Leselampen hinten -9/88 (1 Stecker)
Tausche weg: Leselampen hi. (2 Stecker) / Doppelglastüren rot&schwarz
Biete bei hood Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Lübeck/Kiel Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Bln.
rennie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten