Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.11.2014, 08:21   #5
Sprayer357
Mitglied
 
Benutzerbild von Sprayer357
 
Registriert seit: 19.06.2011
Ort: München
Fahrzeug: 320d E46
Standard

Ich hab meinen im Zubehör geholt, war zwar für den e 39, van Wezel war der
Hersteller, hat glaub ich ca. 140€ gekostet, hab natürlich gejammert wegen Preis
zu hoch. Das gemeine an der Sache war, meiner war nicht kaputt, sondern
Kabelbruch im eingebundenen Kabelstrang, 30 cm vom Anschluss entfernt.
Da gibt es eine Menge Informationen im e 39 Forum über den Pwm (Pulsweiten modulation) Drucklüfter,gehe davon aus das du den hast vom BJ. her. Der Lüfter hat 3 Anschlusskabel, 2 dicke, Plus und Masse und ein dünnes Steuerungskabel. Die 2 dicken Kabel sind
einfach zu messen mit dem Voltmeter , Vorsicht hat Dauerplus. Steuerkabel konnte ich nicht messen habe kein Oszi, habe dann ein tweeter angeschlossen , mit dem konnte man das Steuersignal hören, oder wie bei uns nicht. Ü
Übrigens Steuermann ist für den Pwm Lüfter ist die DDE, und Fehlerspeicher löschen, sonst sendet die DDE nicht.
Den Lüfter brauchst du für die Klima wenn das Auto steht , weil du keinen Fahrtwind hast, die Klimaleistung fällt ab, oder Viscolüfter fällt aus und er schaltet sich zur Resrve dazu.
Sprayer357 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten