Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.10.2014, 15:39   #5
Possmann
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.02.2013
Ort: Lindau am Bodensee
Fahrzeug: E38-735i E320 CDI
Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
im Gegensatz zum 40er wurde beim 3,5l die Mehrleistung durch Vanos und Erhöhung der Drehzahl hervorgebracht (beim 40er durch Hubraumerhöhung, Vanos und noch später dann Doppelvanos). Das max. Drehmoment liegt 500 Umdrehungen/min höher, danach flacht die Leistungskurve stärker ab, da die Vanos, wie bereits genannt wurde, nur im unteren und mittleren Drehzahlbereich Auswirkungen hat. Zusätzlich wurden die Fahrzeuge mit dem FL auch noch schwerer, was sicher auch Auswirkungen auf Beschleunigung und Highspeed haben wird
Die Hubraumerhöhung gab es doch aber nur vom M60 auf den M62. Meine Frage bezog sich nur auf die M62 Motoren
Jetzt zu den Vanos, die sorgen doch gerade dafür das das Auto besser aus dem Stand beschleunigen kann, da im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment zur Verfügung steht. Das sollte sich doch schon deutlich beim Sprint auf 100 bemerkbar machen. Wieviel hat denn der E38 mit dem FL zugelegt? Müssten ja schon mindestens 150kg sein.
Possmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten