Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.10.2014, 11:13   #19
NCNMUC
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von NCNMUC
 
Registriert seit: 29.04.2003
Ort: Alcantarilha
Fahrzeug: BMW F11 (2016) M550dx A, Honda Deauville
Standard

Zitat:
Zitat von rustaweli Beitrag anzeigen
sehr gute Idee
Das mit dem Fotobuch ist sicherlich eine Überlegung wert. Aber dann bewegen wir uns schon in anderen Dimensionen damit sich das überhaupt lohnt. Eine Auflage unter 250 Stück ist preislich (auch wenn man Offsetdruck usw. ausnutzt) sehr heftig.

Kleines Beispiel:
Ein Fotobuch welches bei diesen üblichen Onlinedruckereien gemacht wird kostet bei ca. 100 Seiten (mehr ist eh nie drin bei den Anbietern) ca. 50 € pro Stück.
Wenn ich nun alle Einsendungen (lassen wir mal die ganz schlechten Fotos weg) zusammenfasse, dann werden es mind. 150 Seiten, wenn nicht mehr (ist nur eine Schätzung).
Bei einer guten Buchdruckerei sind es bei 250 Stück immer noch ein Stückpreis (inkl. Spedition usw.) von mindestens 25€. Da ist noch kein einziger Euro für meine Zeit (und bei der Menge an Layoutarbeit reden wir von SEHR viel Zeit) berechnet worden.
Dann kommt noch der Versand und die Verpackung dazu, und schon liegen wir bei mind. 30€ pro Stück. (wie gesagt, ohne meine Leistung).

Ich sehe das mit dem Fotobuch als extrem schwierig an, denn hier könnte ich nicht in Vorleistung gehen ohne die Sicherheit zu haben, dass auch wirklich die gesamte Auflage verkauft wird. Wir reden hier von Kosten über 5.000 € ... zzgl. meine Zeit (die auch nicht kostenlos bzw. unbegrenzt vorhanden ist...)
Dann kommt noch etwas dazu... die ganzen eingesandten Bilder aus all den Jahren. Viele müssten bearbeitet werden damit man sie verwenden kann, dann muss man sich von ALLEN die Erlaubnis holen (?) diese für ein Buch zu nutzen usw. usw.
Ein Riesenprojekt sag ich da nur...

Beim Kalender ist das eben eingependelt, das hält sich in Grenzen mit Aufwand und Kosten und wenn jedes Jahr genug Besteller zusammen kommen (bis jetzt sieht es aber für 2015 MAU aus!), dann bleibt der Kalender auch bestehen.

Zu den Fotoeinsendungen möchte ich auch etwas sagen.... Wenn ich jedes eingesandte Foto irgendwie berücksichtigen würde, dann wäre der Kalender qualitativ untere Schublade. Ich muss es nicht betonen was für ein Unterschied es macht wenn man ein schiefes Smartphone Bild neben einem ordentlichem Foto sieht. Da muss doch jeder der Einsender ein gewisses Auge für ein Bild haben... und Scharf sollte es auch sein. Ich kann nicht jedes unscharfe Foto nachschärfen, das geht doch gar nicht ordentlich...

Also, weiterhin der Aufruf ... Sendet mir gute Fotos für den Kalender 2015 so bald wie möglich. Ich werde diese WOCHE noch die ersten Motive präsentieren. Und bestellen kann man auch schon....

VG
Christian (ncnmuc)
__________________
Seit 2004 über 2.400 Forumskalender produziert!!
NCNMUC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten