Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.10.2014, 22:22   #1
Kassierer
Mitglied
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Essen
Fahrzeug: E32-735iA 05/89 EML, ASC, KlimaA
Standard Heulendes Geräusch aus Motorraum

Ich habe mein Problem schon hier Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/89-73...en-209738.html beschrieben, der Übersichtlichkeit halber habe ich mein Hauptproblem jetzt mal in diesen Thread ausgelagert.

Ich fasse mal zusammen:
- Ich habe bei warmem Motor (im Stand etwa 10-15min laufen lassen) ein heulendes Geräusch aus dem Motorraum. Wenn ich den Wagen nachdem das Geräusch angefangen hat ausmache und direkt wieder starte ist das Geräusch direkt wieder da, wenn ich ihn länger abkühlen lasse braucht er wieder 10-15 min oder ne Runde um den Block.
Es ist ein drehzahlabhängies Heulen oder Jallern wie mein Vater sagen würde. Ab ca 1200 U/min ist der Motor lauter als das Geräusch.

- ich würde es auf der Seite der Stirnwand mittig über/unter dem Motorblock lokalisieren, eher schon unter dem Motor. Hatte den Wagen mangels Gelegenheit noch nicht mit laufendem Motor auf der Bühne, aber wenn ich mich neben den Wagen lege wird es lauter. Es könnte sogar von der Getriebeglocke kommen.

- Ausgeschlossen werden kann die Lima, hatte den Riemen runter, Geräusch bleibt. Ebenso hatte ich die Lüftung ohne Effekt an und aus. Und habe den Motorblock mit einem Eisenrohr ohne Befund abgehört.

-Was habe ich weiter vor? Erstmal nen32er Schlüssel kaufen und den Viskolüfter runter nehmen um den auszuschließen (muss ich eh für einen neuen Verteiler). Dann mal wenn ich Zeit habe zu meinen Eltern fahren und den Wagen warm mit laufendem Motor auf die Bühne stellen. Da hab ich allerdings erst in zwei Wochen Zeit zu. Dann alle Riemenscheiben mit WD40 einsprühen und auf Besserung hören.

-Fahrverhalten und Leistungsabgabe erscheinen mir normal. Hatte allerdings noch nie vorher nen M30.

Fragen:
- Wie geh ich effizient weiter vor?
- Was am Automatikgetriebe kann so ein Geräusch verursachen?
- Gibt es noch spezielle BMW typische Fehlerquellen?


Ich habe drei Videos bei Youtube hoch geladen:

Das Geräusch aus dem Innenraum aufgenommen nachdem das Geräusch bereits einige Minuten aufgetreten und dementsprechend laut war:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=7i9z...ature=youtu.be

Das Geräusch direkt im Motorraum und neben dem Auto (vorsicht, wilde Kamerafahrten ):
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=lSfE...ature=youtu.be

Zum Vergleich der Motor im kalten Zustand:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=s9DT...ature=youtu.be


Bin grad echt ratlos. Habe wenig Lust den Wagen beim freundlichen abzuliefern
Kassierer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten