Thema: Gas-Antrieb Umrüstung auf Gas
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.06.2004, 21:52   #14
rednose
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von rednose

Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Breites Grinsen Erste Infos zu Gasumbau für 728i E38

Hallo Leutz,
habe mich für mein favorisiertes Modell 728i E38 (bin ja potentieller 7er Käufer, noch kein Eigner ...) und meinem jetzigen 523i mal schlau gemacht:

Grundsätzlich gilt: einen Mehrverbrauch von ca. 20% sollte man einkalkulieren. ABER: je moderner die Anlage ist (wie z.B. die im folgenden genannte) desto höher ist die Wahrscheinlichkeit das ein geringerer bis garkein Mehrverbrauch anfällt. Kaltstart geschieht ja auf Benzin, die Umschaltung erfolgt automatisch und unbemerkt vom Fahrer, auch am Motorlauf sollte man nichts merken, wenn die Anlage gescheit eingestellt ist.

Aber zurück:
Folgendes Angebot habe ich bekommen:
Angeboten wurde mir für beide BMW-Modelle eine Sequentanlage von BRC mit 70l Muldentank (70l heisst max. Füllung ist 20% weniger, also 56l).
Für den 523i kommt dann ein Preis von ca. 2600 Euro raus.
Beim 728i als D4-schadstoffarmer ist es teurer, ca. 3000 Euro.

Grund für die Preisdifferenz: Es werden sogenannte Keihi-Injektoren verwendet. Die empfehlen sich grundsätzlich bei PKWs mit Leistungen >140 kW, da sie nicht so schnell vereisen. Vereisen kommt daher, weil das Gas im System ja verdampft wird und dabei ensteht Kälte am Injektor. Viel Leistung heisst dann natürlich auch viel Gasverdampfen und im schlimmsten Fall viel Eis, wenn man z.B. Matrixinjektoren hat, und der Injektor bleibt hängen und der betroffene Zylinder setzt aus. Hat man jetzt einen D4-schadstoffarmen Motor wird der betroffene Zylinder bis zum nächsten Motorabstellen abgeschaltet, auch für Benzin ! => großer MIST. Also auf kältefeste Injektoren achten !

Da ich hollandnah wohne, würde ich am liebsten dort umbauen lassen, da die preiswerter sein sollen und die Jungs natürlich erheblich mehr Erfahrung mit Umbauten haben. Da einen zu finden, wird mein Ziel für die nächsten Tage sein. Falls jemand einen dort kennt, bitte posten !

Hat jemand noch weitere nützliche Infos, bitte hängts dran. Finde ich besser, als sich einen Wolf auf zig anderen HPs zu suchen !

Gruß,
rednose
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten