Der km Stand wird dann eher unerheblich, wenn das Auto über eine gute Wartungshistorie verfügt, bei der dann eben auch schon mal das Fahrwerk durch revisioniert sein sollte. Fahrwerksthemen können einem übrigens auch bei geringeren km Ständen passieren. Mein Auto hat, obwohl nachvollziehbar erst 92tkm auch schon mal von mir alle 4 Dämpfer neu bekommen, da der vordere linke Dämpfer ölte und der anstehende TÜV das sicher nicht gut befunden hätte und ich dann eben gleich alle 4 gewechselt habe, zudem habe ich auch Tonnenlager und Pendelstützen hinten in einem Aufwasch mit machen lassen.
Ein niedriger km Stand zeigt sich eher an anderen Stellen, bspw. der Karosse, des Lacks , alle Schalter haben noch die entsprechenden Druckwiderstände etc., so was muss man einfach mal gesehen und gefahren haben.
Beim m30 kann es zu Kipphebel/Nockenwellenproblemen kommen, welche aber dadurch verhinderbar sind, in dem man rechtzeitig mal den Deckel abmacht und die Hohlschrauben fixiert (auch schon bei meinem gemacht - und siehe da, obwohl damals noch unter 80tkm, eine der Schrauben war schon recht lose, jetzt sind die Dinger mit einer Sicherung gesichert). Zudem will der m30 auch regelmäßig mal die Ventile eingestellt haben - auch etwas, was allzu oft vergessen wird.
Der kleine m30 b30 neigt dafür aber weniger zu Zylinderkopfrissen, wie der große b35, wobei "neigt zu" eine echte Übertreibungsformulierung ist, denn auch der große hat so was sehr selten. Gut gewartet ist ein m30 für 300.000 und mehr km gut, es gab hier im Forum schon Leute, die Autos mit über 500.000 km hatten. Wenn ich aus wirklich guter Quelle, also langjährigem Besitz von jemanden, der seine Autos pflegt und wartet, ein Auto bekommen kann, wären für mich die gelaufenen km eher egal, auch wenn weniger immer schön ist.
Knapp unter 200.000 wäre übrigens auch eine gute "Fälschungs"-km Zahl, da es dann halbwegs glaubhaft wirkt, aber eben noch nicht übertrieben viel sind.
Wichtig sind meiner Meinung nach daher überschaubare Besitzerzahl sowie eben, das an den Autos kontinuierlich was gemacht wurde, sie also nicht einfach gefahren wurden und dann jetzt abgestoßen werden. Wenn so ein Auto auch schon die letzten Jahre auf Saison-Kennzeichen Sommer gelaufen ist, wäre das auch ein Plus. Hier im Forum wird immer wieder mal was schönes aus Liebhaberhand angeboten, einfach mal abwarten.
Für Dein Budget sollte also was zu finden sein.
|