Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.06.2004, 12:29   #4
littleblue
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von littleblue
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Essen
Fahrzeug: Alpina B12
Standard

Hi

in der Sport Stellung wird auch nicht mehr Druck auf den Dämfer gegeben.

Einfach gesagt: Während des Federns fließt Öl innerhalb des Dämfers von eine in eine andere Kammer, das Öl fließt dabei durch verschieden große Öffnungen, je nach Stellung z.B. Sport - langsamer wegen der kleineren Bohrung - also wird der Dämfer härter. Deshalb immer die gleiche Höhen-Stellung.

Analog dazu bei größter Bohrung am weichsten, das EDC III hat soweit ich weiß drei härte Stufen, werden duch die Elektronik angepasst.

Komfort = Mittel bis Weich

Sport = Mittel bis Hart

Je nach Fahrbahn beschaffenheit/Geschwindigkeit, aber kann mich jetzt auch irren.

Denke bei Audi wird es über Druck-Dämpfer gesteuert deshalb dort die Höhenunterschiede.

Gruß Andre
littleblue ist offline   Antwort Mit Zitat antworten