@Navigator, mit dem Additiv möchte man eine sauberere Verbrennung erreichen in Folge entstehen weniger Abgase die zurückgeführt werden, aber eine Reinigung des Ansaugbereiches kann nur "mechanisch" erfolgen. Viele kippen sich 2-Takt öl in den Kraftstofftank in konzentrierter Menge zum Diesel. Das sorgt für eine sauberere Verbrennung und bessere Schmierung der Hochdruckpumpe etc. Ich persönlich verwende kein Additiv oder 2-Takt Öl. All das hilft aber wie gesagt nichts, wenn schon alles verdreckt ist.
@Mr. Bimmer, das Blind legen der Abgasrückführung ist das geringste Problem. Problem dabei ist, es kommt definitiv zum Fehler in der Motorelektronik, d.h. du brauchst jemanden der sehr erfahren ist und einen Eingriff in dein Steuergerät durchführt, anders geht es leider nicht.
Das es gesetzlich nicht erlaubt ist, brauch ich dir nicht zu erzählen

aber das bleibt jedem selbst überlassen

.
Am einfachsten ist die Anpassung des Frischluftanteils. Das ist über den BMW Tester möglich und im erlaubten Toleranzfenster, ohne das irgendwelche Fehler enstehen.
Am effektivsten ist es, Ansaugbrücke runter, Neu oder sauber machen, AGR-Ventil ab und reinigen oder Neu. Frischluftrate über den Tester auf max erhöhen. Dann sollte definitiv erstmal ruhe sein. Achso, ich tanke nur Aral Ultimate Diesel, ist vllt. nur Kopfsache

aber denke das trägt auch einer wirklich minimal besseren Verbrennung bei.
Eins noch, Kurzstrecke ist natürlich noch schlechter, gerade beim Diesel nicht gerade das schönste, aber sei es wie es will.
