Vielen Dank für die hervorragende Erklärung und die guten Tipps. Das wird mir sicherlich weiterhelfen, wenn ich meinen BMW-Händler das nächste Mal aufsuche. Bin schon etwas enttäuscht. Ich hatte den Wagen wegen des Kaltstart-Ruckelns während meines Urlaubs eigens dorthin gegeben. Angeblich konnte man aber keinen Defekt finden, wobei die Werkstatt auf die mögliche Verschmutzung durch Abgasrückführung hinwies. Als Abhilfe wurde dem Kleinen lediglich ein BMW-Diesel-Additiv verabreicht. Außerdem sagte man mir, ich sollte den Wagen, der nunmal viel Kurzstrecke bewegt wird, ab und zu am Wochenende sehr heiß fahren.
Wenn ich die Hinweise aber richtig verstehe, wird sich durch das Addaptiv kaum etwas ändern. Schließlich gelangt das doch nicht in den Ansaugbereich, wenn ich das richtig verstehe, oder?
Eine weitere Frage hätte ich außerdem noch. Wird der Turbo durch das Abgas eigentlich in gleicher Form verschmutzt? Kann der Turbo auf diese Weise Schaden nehmen?
VG Navigator
|