Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.09.2014, 20:16   #2
DSLP
----------------

Benutzerbild von DSLP

Fahrzeug: E38-735iA (02.1999) // Dodge RAM Van B250
Standard

Hallo,

erst mal danke für die Antworten!
Ich habe heute mal den Fehlerspeicher mit einem einfachen OBD-Lesegerät ausgelesen. Ein Fehler war abgelegt: P1622
Ich glaube das ist der Thermostat. Temp. lt. Menü sind aber in Ordnung.

zu 1) Heute war es wärmer und er weniger bis fast gar nicht gebockt. War damals bei der KGE meines E39 ähnlich. Dachte zwar das wäre es nicht...
Und wenn er Falschluft ziehen würde, würde er dann nicht immer recht bescheiden laufen? Lambda kann man ja mal messen. LMM wäre da noch so eine Gesichte.

zu 2) Ich habe heute mak mit einem KFZ-Stethoskop bei laufenden Motor den "Pin" an die LiMa gehalten. Außer Betriebsgeräusch ist mir da jetzt nichts aufgefallen, insb. kein hochfrequentes Pfeifen.
Das mit der Wasserpumpe werde ich ebenfalls prüfen!

zu 3) Bei ZF war ich auch schon mal. Schaden tut es wohl auch nie. Dachte halt das es evt. eine einzige Ursache sein könnte, weil sich alles so nach Folgeschäden anfühlt, besonders weil alles so zeitnah passiert.
Mir ist heute aufgefallen, je wärmer der Bock ist, desto mehr ruckt es. Am stärksten, wenn Gas beim beschleunigen gehalten wird. Der Gang(wechsel) wird nicht "übergeben", er wird dann abgeklatscht/reingezogen. Nur 3 --> 4
DSLP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten