Viel Lärm um nichts? Stelle mir vor, dass Du Dir viel Arbeit gemacht hast. Gut, wenn jetzt Ruhe ist.
Mit CTEK Multi XS 7000 hatte ich vor Jahren mal ein Problem, als es 3-4 Wochen lang ununterbrochen direkt an der Batterie hing. Danach waren gleichzeitig 3 relativ neue CA-Türgriffe nicht mehr ansprechbar. Der Frdl. und das Werk wollten diese auf meine Kosten erneut tauschen (alternativ abklemmen). Über ein paar Wochen habe ich dann die TAGE und TM mehrfach resettet, bis endlich die CA-Griffe wieder dauerhaft gingen. Nur lassen sich die Eintragungen im Info-Speicher der TM 'e nicht lesen und nicht löschen; vielleicht war das aber auch schon vorher so und stört nicht.
Später habe ich festgestellt, dass beim Laden die Kupplung am Kabel des CTEK Multi XS 7000 heiß wurde. mit einem XS 3600 nicht. Das habe ich an CTEK gemeldet und die haben das komplette Gerät (nach 4 Jahren) kostenlos gegen ein neues getauscht, warum auch immer, ich wollte ja nur eine neue Kupplung. Seitdem bleibt die Kupplung kühl und Probleme sind nicht mehr aufgetaucht. Ich lade jetzt regelmäßig über den Motorraum. BMW stellt das frei, wo geladen wird, vorne oder direkt an den Batteriepolen.
Teste doch mal, ob auch bei Dir der Kupplungsstecker des CTEK warm wird.
Elektroniker können vielleicht erklären, ob dabei Störeffekte auftreten, die das PM irritieren.
|