Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.09.2014, 17:01   #1
blackwaterusa
Mitglied

Fahrzeug: 08.90 735i AUT Blau / Audi 100 Typ 44 Sport
Standard 735i AUT ruckelt und säuft fast ab wenn man Fahrstufe einlegt

Hallo,

ich habe mir einen 735i Baujahr 90 mit Automatik angeschaut und werden den Wagen auch so wie es aussieht nehmen.

Er hat 290 Tkm gelaufen, was aber kein Problem ist, da er hauptsächlich Langstrecke gfahren wurde und dementsprechend immer gewartet wurde. Und der Motor wurde vor 80 Tkm als die Gasanlage reingekommen ist komplett überholt (Pleuellager, Dichtungen, Steuerkette mit allem, Nockenwelle etc)

Der Wagen springt auch auf den ersten Dreh an und läuft sehr gut und rund.

Nur wenn mann auf D schaltet, ruckelt der Motor und säuft fast ab. Er kämpft aber und bleibt an. Wenn man dann ein paar Meter fährt und dann stehen bleibt sackt er zwar ganz kurz ab, aber nicht viel, und läuft dann auch rund.

Wenn ich jedoch dann im stehen auf R schalte, folgt dasselbe Schauspiel. Also fast absaufen aber anbleiben und dann wieder alles gut.

Der Vorbesitzer führt dieses Verhalten darauf zurück, dass die Batterie knapp 6 Monate abgeklemmt war und das Steuergerät erstmal wieder mit Werten aus dem Fahrbetrieb zu füttern ist. Ich hatte damals bei meinem 530i nache einem halben Jahr Standzeit ähnliche Probleme. Nach einer längeren Fahrt ging dann wieder alles wie es sollte.

Ich kenne mich nur nicht mit Automatikgetrieben aus. Liegt das bei dem 735 am Getriebe oder am Steuergerät? Und ist zu erwarten, dass sich wieder alles gibt, wenn der Wagen wieder im Alltag unterwegs ist?

Der Effekt tritt übrigens sowohl auf Benzin als auch auf Gas auf.

Danke und Gruss

Olli
blackwaterusa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten