Zitat:
Zitat von Setech
Also 4-Gang - einfach Öl wechseln, beim 5-Gang ist es erforderlich Teile zu tauschen.
Apropos Getriebe - nicht vergessen das Hinterachsgetriebeöl zu wechseln - das sollte jede Inspektion II gewechselt werden. Auch beim Automatikgetriebe stand ein Ölwechsel in der Liste Inspektion II. Zwar mit 3Litern, aber die Auffrischung ist ja nicht verkehrt.
|
Wir hatten das zu den E32-Zeiten bei jeder Insp. II gemacht (ALLE Öle!), also sprich ca. alle 60.000 km. Getriebeschäden hatten wir nie, egal welche KM-Laufzeit. Und nie das Sieb vergessen mit zu wechseln samt Ölwannendichtung! Öl möglichst im warmen Zustand ablaufen lassen, vorher oben den Meßstab heraus ziehen, damit Luft nachströmen kann.
Mein 4HP24 EH hat jetzt 133 TSD Km auf der Uhr und bekam vor knapp 3 Jahren seinen Service Öl mit Sieb. Nun habe ich 2 Ölservice und Insp. I hinter mir, sprich der nächste Service ist wiedereine Insp. II mit Getriebe und HA-Öl (Achtung ob Sperre oder nicht, bei ersterem 90er-Hypoid-Öl, bei zweiterem normales 90er HA-Öl.). Dann sollte sich da nie etwas fehlen. ZF macht die HA auf Wunsch in der Regel gleich mit. Zumindest in München Zamdorf beim Beissbarth.