Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.08.2014, 01:32   #10
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Beim 5HP30 sollte man den Schaltkasten zerlegen. Das Getriebe hat nie den letzten Revisionsstand erreicht. Stichwort "Kügelchen".
Wenn man sich das Zerlegen des Schaltkastens nicht zutraut, dann muss man sich jemanden suchen, im Zweifel einfach zu ZF fahren

Es reicht gewöhnlich ein Wechsel alle 90-120Tkm oder alle 8 Jahre. Das sagt ZF - so steht es zumindest in der Schmierstoffliste.

Also 4-Gang - einfach Öl wechseln, beim 5-Gang ist es erforderlich Teile zu tauschen.



Apropos Getriebe - nicht vergessen das Hinterachsgetriebeöl zu wechseln - das sollte jede Inspektion II gewechselt werden. Auch beim Automatikgetriebe stand ein Ölwechsel in der Liste Inspektion II. Zwar mit 3Litern, aber die Auffrischung ist ja nicht verkehrt.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten