Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.08.2014, 09:25   #1
gasi
um was gehts jetzt genau?

Benutzerbild von gasi

Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
nun... das erste was du tun solltest: Batterie Minuspol für >30 Min abklemmen
Das hättest du übrigens auch tun sollen bevor du die Steuergeräte ausgebaut hast
Ich hoffe mal, dass bei dem "provisorisch wieder in Betrieb nehmen" war auch der Deckel des Steuergerätekasten geschlossen und es hat nicht geregnet... ansonsten hast du nun ein echtes Problem...
Wurden alle Sicherungen überprüft? Gab es in letzter Zeit hin und wieder seltsame Probleme die sich selbst wieder lösten? Hast du Schiebedach? Ist der Beifahrerfußraum trocken, auch unter dem Teppich?
Stecker unten am Getriebe in Ordnung und fest?
Wird beim Wackeln am Gangwahlhebel ab und zu etwas angezeigt oder ist immer sofort bei Zündung an das Getriebenotprogramm da?
Fehlerspeicher auslesen!

Danke PacificDigital für deine Ideen und Rückfragen:

- Abgeklemmt habe ich den Minuspol, bei den meisten Arbeiten.
Aber sicher nicht 30 Min gewartet. Und auch nicht Plus und minus beide gelöst und zusammengehalten.

- "Provisorische Fahrt" war mit lose aufgelegtem Sicherungsdeckel und v.a. bei trockener Witterung.

- Wurden alle Sicherungen geprüft? Sicher nicht! Deshalb frage ich ja welche hierfür zuständig sind. Z.B. die Sicherungen Motor haben noch ein extra Häubchen, was ich beim versuchen nicht runterkriegte.
Aber das sind 20 A 30 A Dinger und ich hatte keinen Kurzschluss.
Optisch sehen alle gut aus. Und es gibt gewiss weitere Sicherungen die ich noch gar nich kenne.

- Es gab keinerlei elektrische Probleme oder Getriebeprobleme seit ich den Apparat hab (2.5 J). Alles ist original und unangetastet (gewesen bis ich ankam)

- Hat kein Schiebedach

- Beifahrerfussraum ist trocken auch unter dem Teppich. Das weiss ich, weil ich den Kabelbaum entlang der Beifahrerseite um ein paar Drähte erweiert habe.

-Wackeln und auch Schalten am Ganghebel hat keinen Einfluss: Kein Fahrstufe wird anzeigt.

- Notprogramm kommt erst beim Motorstart - dann aber sofort.

- Stecker am Getriebe unten kann ich grad nicht gucken.

So gefühlsmässig glaube ich, das ist teils schon zu weit gesucht.
Alles war erste Sahne, dann fummle ich an den Steuergeräten und kaputt ist.
Denke es müsste enger mit meinen Aktionen zusammenhängen.

Gasi
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten