Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.08.2014, 17:02   #39
TheBrain
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TheBrain
 
Registriert seit: 12.05.2005
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: BMW 745i (E65) & BMW 750i xDrive (F01)
Ausrufezeichen Update

Das Klackern könnte in der Tat von der Vakuumpumpe kommen.

Ein ausführlicher Artikel der dieses Problem genau beschreibt findet sich hier: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Vakuumpumpe ? T4-Wiki

Kurze Zusammenfassung:
Es wird beschrieben, dass sich die Vakuumpumpe suksessive mit Öl füllt.
Mit zunehmender Ölmenge führt dies zu einem steigender Dämpfungsgrad der beweglichen Teile der Vakuumpumpe. Somit wird die Rückstellgeschwindigkeit der Stößel reduziert und letztendlich schlägt die Nocke auf den noch nicht rechtzeitig zurückgestellten Zwischenstößel. Dies wird als deutlich hörbares Klappern wahrgenommen.


Hat es inzwischen schon jemand bei BMW richten lassen?
In diesem Fall bitte unbedingt hier im Thread eine Rückmeldung geben!
__________________
Viele Grüße
TheBrain
TheBrain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten