Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.08.2014, 13:35   #46
Claus
State of Independence

Benutzerbild von Claus

Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Im vorliegenden Fall würde ich die Batterie selbst bezahlen (habe ja durch eine nagelneue Batterie auch einen guten Vorteil, denn Gebrauchtwagen haben im Allgemeinen ja keine neuen Batterien).

Nur das Wasserrohr (egal, ob es nun ein "Konstruktionsfehler" von BMW ist oder nicht!) würde ich zu 100% vom Händler ohne Eigenanteil reparieren lassen! Das Problem ist ja auch, dass der Händler, wenn er selber macht, dafür einen so hohen Betrag in Rechnung stellt (wir kennen ja die Preise vom ), dass man es privat für kaum mehr als die Hälfte von der Hälfte machen lassen kann.

Übrigens teile ich nicht die Ansicht, dass dieses Wasserrohr als Verschleißteil zu werten ist. Diese Rohre werden als schleichender Prozess undicht, also lag der Mangel definitiv bei Gefahrenübergang vor. Da gibt es nichts zu diskutieren, das ist für mich mehr als eindeutig!
Vielleicht äußert sich ja auch noch einer unserer Juristen im Forum.

Eine außergerichtliche Kompromisslösung mit dem Händler würde ich auch anstreben und einen Rechtsstreit nur dann beginnen, wenn der Händler sich vor seiner Gewährleistung drücken will. Übrigens hätte man nach so kurzer Zeit nach dem Kauf mit einem undichten Wasserrohr sogar gute Chancen, wenn das Fahrzeug von privat gekauft worden wäre, Stichwort "verschwiegener Mangel".

PS: Ist eigentlich irgendjemandem aufgefallen, dass dem Händler der Wasserverlust bekannt war? Siehe Eröffnungsbeitrag:

Zitat:
Zitat von Mallorca745i Beitrag anzeigen
Die Auslieferung verzögerte sich schon um eine Woche, da der Verkäufer mitteilte, der Wagen verliere Kühlwasser.
Wenn es tatsächlich das Wasserrohr sein sollte (auch das muss ja erstmal verifiziert werden), hat der Händler den Mangel entweder gar nicht oder nur unzureichend repariert. Wenn im KV auch nichts von "Wasserverlust" steht, kommt der Händler aus der Nummer nicht mehr raus.

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten