Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.08.2014, 17:27   #9
montanus
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.01.2006
Ort: Saarburg
Fahrzeug: E65-N62B48O1/TU (11.06), E32-M30B35 (11.90), Golf-Cabrio (3.95), Audi A3-Cabrio (11.09)
Standard

Zitat:
Zitat von Michi-BMW754i Beitrag anzeigen
Bei deinem gibts ein Getriebesoftware Update das das schalten vom
2. in den 1. weicher rüberkommen lässt.
Naja ist kein richtiges Softwareupdate kann nur umcodiert werden.

Das ist aber nicht neu sondern gibts meines Wissens schon seit 2002 oder
2003 das sich damals schon die meisten Kunden darüber beschwerten.

( Aussage meines ) vom März diesen Jahres, habs aber selber noch nicht
machen lassen, da er dafür 150,00 € haben wollte.
Wer da beim Getriebe meint, den Schaltruck von 1 nach 2 rauscodieren zu können, verwechselt das vermutlich mit der Standabkopplung „NIC“. Dabei wird im Leerlauf der Antriebsstrang teilweise vom Motor abgekoppelt, um Sprit zu sparen.

Wenn NIC aktiviert ist (Standard), soll beim Anfahren (!) und nur dann, der Kraftschluss angeblich etwas verzögert einsetzen („Gedenksekunde“) und könne evtl. ein leichter Schaltruck spürbar sein. Dies wird so in den Foren des E60 diskutiert.

Beim E65 wurde das mal vorgestellt Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/3/hilfe...t-33668-2.html , es gab aber keine Empfehlung, das NIC abzuschalten.

Ändert auch nichts am Schaltruck von 1 nach 2. Da könnte nur ein Code wie der von Lexmaul helfen - geht aber leider nicht.
montanus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten