8.000 sind zu wenig, keine Frage. Kommt aber auch immer drauf an, was man bei dem Händler kaufen will. Ich gehe mal davon aus, dass Du Dich für einen F01 interessiert hast.
Zum Vergleich: Mir wurden für meinen "standard" E65 Bj. 05/05 mit 185.000 km in sehr gutem Zustand bei der Niederlassung Fröttmaning 9.800 geboten. Da sollte eine Niederlassung bei Deinem locker die 11.000 bieten. Privat habe ich etwas mehr bekommen. Eingestiegen war ich mit 13.800, worauf kein einziger Anruf kam über ca. 4 Wochen. Der Erste Anruf kam bei einer Senkung auf 12.500... Soviel zu Geduld, Zeit usw.
Jeder der die E65 beobachtet und sich mit Händlern unterhält weiss, dass die stehen wie Blei.
Es ist schade, insbesondere da wir meist ja unsere Autos lieben und hegen und pflegen.
Daher ist das subjektive Wertempfinden höher, als der objektive Wert bei genauer Begutachtung. Ein Phänomen, mit dem ich berufsbedingt oft zu tun habe. Ich verstehe das auch - dennoch - es ändert nichts und erhöht den Wert unserer Autos auch nicht am Markt. Es sei denn, es kommt der Eine, der den Wagen unbedingt haben will. Und selbst der hat eine enorme Auswahl.
Gegenrechnung: ich habe über 4 Jahre bei 100.000 km Fahrleistung mit dem Wagen etwa 50% verloren (Kaufpreis in 2010 ca. 24.000 EUR aus erster Hand bei BMW mit Garantie). Gemessen am Verlust des Erstbesitzers (mehr als 75% in den ersten 4 Jahren, also rund 75.000 EUR) ein akzeptabler Wert.
|