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Alt 18.07.2014, 23:13   #10
17er Schlüssel
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Ort: Holzgerlingen
Fahrzeug: AUDI RS6 + 87er B12 Klon
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Um es mal etwas zu verdeutlichen:
Wir haben hier einen stark modifizierten ALPINA B10 BiTurbo-Motor mit entsprechender Sensorik bestückt.
Wir greifen die Abgastemp. kurz nach den Auslaßventilen mit je einem Sensor pro Turbokrümmer in Echtzeit ab.
(Rein informativ: der e34 ALPINA B10 BiTurbo hat zwei Krümmer mit je einem Turbolader)

Bis zum Erreichen der Betriebstemperatur des Motors pendelt sich die Abgastemperatur bis hin zu 450-500 Grad ein.
Unter Volllast herrschen hier Temperaturen bis zu max. 840-870 Grad.
Dies wohlgemerkt bei einem sauber abgestimmtem Turbomotor.
Reine Sauger werden hier vermutlich um die 6-700 Grad max. haben.
(Gemessen haben wir noch keinen Sauger)
Das wäre immer noch heiß genug um am ESD ein sehr heißes Abgas ausströmen zu lassen/bzw. sich leicht die Finger daran zu verbrennen....
Ich vermute mal das "Deine bisherigen Autos" deutlich kleinere Motoren verbaut hatten......oder?
Der Abgasdurchsatz der großen BMW 6,8,10 oder 12 Zylinder ist auch im Stand relativ hoch.
Daher ist es auch am ESD hier recht warm...
Alex

Geändert von 17er Schlüssel (18.07.2014 um 23:36 Uhr).
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