Die Dämpfereinheiten (puffer) gibts nicht im BMW Katalog, weil die keine Einzelteile das Getriebes verkaufen. Dichtbrille (Adapter) gibt es jedoch. Kabeldurchführung immer mit tauschen, war bei fast jedem getriebe was ich hatte undicht.
Habe jetzt mehrere Getriebe gemacht. Um die Dichtbrille zu tauschen, muss die Mechatronik raus. Über dieser befindet sie sich und dichtet die 2 ÖlKanäle ab. Wenn du die Kolben tauschen willst, dann musst du die Mechatronik öffnen. Wenn du die Mechatronik öffnest, dann brauchst du noch das Zwischenblech, welches die in der Mechatronik befindlichen Ölkanäle abdichtet. Der Wechsel des Zwischenbleches ist erforderlich, da sich in den Kanälen Ablagerungen befinden und einen guten Ölfluss nicht mehr garantieren lässt.
Ich weiss zwar nicht wie fit du bist im selber schrauben bzw. ausgestattet bist mit werkstatt, aber wenn du dir nicht sicher bist dann lass es lieber!
Die Reparatur ist schon etwas höher vom Schwierigkeitsgrad und nichts für leihen. Dennoch ist das Resultat bei korrekter vorgehensweise enorm, gerade was die Schaltqualität angeht.
Mfg Christoph
