Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.06.2014, 14:04   #46
Setech
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Setech

Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von mahooja Beitrag anzeigen
Das in unseren Fuffis Pentosin und bei ihm ATF steht ist wohl klar. Hier ging es um die Aussage, das es bei keinem e38 draufsteht, lies doch mal mein Zitat.
Das war nicht zu erkennen. Es geht nicht darum was geschrieben steht, es geht darum was man verstehen kann.
Wenn man im Kern fragt: "Was kommt rein." Und man antwortet: "Steht doch drauf." und sendet Fotos auf denen die falsche Flüssigkeit steht, kann das verwirren.

Zitat:
Zitat von Rennsemmel Beitrag anzeigen
habe mir auch schon überlegt, ob ich mein Servoöl nicht mal wechseln sollte. Aber, warum eigentlich?

Meine Überlegung: Es handelt sich hier um ein geschlossenes Hydraulik-System, das da drin ÖL rumpumpt und versucht zusammenzudrücken!
Was kann an diesem Öl verschleissen?
Öl ist ein Stoffgemisch mit verschiedenen Eigenschaften. Diese Eigenschaften ändern sich mit dem Alter. Druck- und Temperaturschwankungen ändern sie Zusammensetzung.

Wenn man es mit Wein vergleicht - ein Wein der 20Jahre im Keller stand, siegt genau so aus wie am ersten Tag, aber er schmeckt anders. Dabei kann man in seltenen Fällen noch Glück haben und aus ihm wurde ein sogar noch trinkbarer Sherry. Das Öl ändert sich leider immer zum Nachteil.

Zitat:
Meine Bedenken bezgl. eines Ölwechsels gehen dahin, dass unter Umständen neues Öl, für die alte Karre, nicht mehr so verträglich ist oder da drin agressiv wird, rumnagt
Genau das macht altes Öl im System.

Zitat:
Ich habe zwar, seit knapp fünf Jahren, passendes Hydraulik-Öl vom in der Garage rumstehen, aber, ob das je zum Einsatz kommt....
Das sollte es nun auch nicht mehr - das Öl ist überlagert und hat nicht mehr die vom Hersteller erwünschten Eigenschaften.

Der erste April war doch schon, oder?