Thema: BMW 1er Diesel oder Benziner
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.06.2014, 09:26   #18
RS744
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von RS744

Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Captain_Slow Beitrag anzeigen
Die "Fixkosten" musst du bei LPG erst mal komplett vorfinanzieren - damit schon von vorne rein uninteressant für wenigfahrer. Und bei einem Kleinwagen sowieso...
Der TE interessiert sich für einen 1er BMW, und fährt geschätzte >15 tkm/p.a. Das fällt bei Dir noch unter Wenigfahrer und Kleinwagen?
Und mit Fixkosten meinte ich KfzSt und Kfz-Versicherung sowie Wartung. Ob die Investitionskosten für die LPG-Anlage in den Günstigervergleich gegen einen Diesel einzubeziehen, hängt hingegen davon ab, um wieviel die Diesel-Anschaffungskosten höher liegen als ein vergleichbarer Benziner.

Zitat:
Zitat von freddymelly Beitrag anzeigen
Nur 14c ? Das glaubst du doch wohl selber nicht?
Doch, das glaube ich. Weil es nämlich schon heute so im Gesetz drinsteht (daß, wenn keine Verlängerung ab 2019 kommt, die Steuer auf LPG um ca. 12c/L zzgl. USt steigt).

Zitat:
Bei unseren Tankstellen in der Nähe sehe ich ständig 79c , da nützt es mir nichts, wenn irgendwo in München mal für 55c verkauft wird.
Dem TE nützen Deine Überlegungen zu München oder Hintertupfingen vermutlich recht wenig bis gar nichts. Als Ort gibt er nämlich Duisburg an, und dort findest Du im Umkreis von 10km an mehr als einem Dutzend Tankstellen LPG zu 55-60 c/L. Und das dauerhaft schon seit Monaten.

Zitat:
Geringe Fixkosten von 2500€ für einen 4Zylinder (Prins) ?
Das hat ja nicht mal die Prins VSI für meinen 8-Ender gekostet.