@Schorsch:
Also das Problem beim Omega MV6 oder 3,2 V6 ist ja folgendes: Die Maschine hat keinen Visco-Lüfter mehr wie unsere E32. Da kühlt nicht mehr kontinuierlich der Lüfter mit sondern, erst wenn der Thermoschalter reagiert.
Zudem ist die Pumpe dafür zuständig, dass das Kühlwasser nach dem Abstellen des Motors, eine zeitlang nachgepumpt wird, während der Lüfter noch läuft, oder wenn die Restwärmefunktion genutzt wird (weiss nicht ob du das hast, die Faceliftmodelle haben das (Auto-Taste bei stehendem Motor betätigen) Ich kenne das beim Omega 3,2 meines Vaters so, aber denke, dass die Maschine fast identisch sein dürfte mit dem 3,0 V6 (MV6))
Wenn du dich noch mehr informieren willst, dann findest du bei
Omega-Senator-Forum - CMS-Startseite oder bei
Senatorman (dort auf die Werkstattseite klicken und suchen), mehr infos dazu.
Gruß
AR25