Thema: Motorraum Probleme am M60B30
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.06.2014, 18:22   #1
BMW750Idriver
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW750Idriver
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Ense
Fahrzeug: G12 M760Li 12.16 / E31 850i 03.91
Standard Probleme am M60B30

Mal von Anfang an Geschrieben,
Ich habe von einem Forumsmitglied den 7er zur Reparatur bzw. zur Überarbeitung bei mir stehen. Es handelt sich Um den 3,0i V8
Soweit so gut. Der Motor War ausgebaut, Ketten erneuert neu abgedichtet und so weiter

Nun zum Problem heute konnte ich den ersten Probestart wagen und wie auch nicht anders erwartet erweckte er sofort zum Leben Jedoch mit nicht sehr rundem Leerlauf. Also hab ich ihn wieder abgestellt um mal zu sehen ob alle Schläuche usw. da sind wo sie hin gehören.
Dem war dann auch so.
Ich habe jedoch nach 2-3 Minuten bei abgezogenem Schlüssel Geräusche aus dem Motorraum gehört als ich nach gesehen habe musste ich feststellen das Die Geräusche aus dem Kraftstoffverteilerrohr und von dem Einspritzventilen kommt.

Er Steuert die Kraftstoffpumpe so wie Die Einspritzventile an so das er den Brennraum komplett flutet. Zündschlüssel abgezogen! Weiter sind noch diverse Geräusche zu hören ähnlich eines Spannungszischens. Bei abklemmen Des Motorsteuergeräts hört der Spuk auf. Ebenso wenn das Weiße Relais gezogen wird das in der Motorsteuergerätebox sitzt.

Ich bin dann noch mal allen Steckern nachgegangen und konnte keine Auffälligkeiten feststellen ebenso sind auch alle Masse Verbindungen am richtigen platz.

Ich habe den Brennraum erst mal Trocken gelegt und dann das Steuergerät wieder an geklemmt. Zündung an keine Auffälligkeiten also Start jedoch Springt er nicht mehr an, Grund ist die Kraftstoffpumpe wird nicht angesteuert so wie auch Zündung bleibt tot.
Was mir aufgefallen ist ist das auch der Drehzahlmesser beim Starten auf 0Stehen bleibt. Ich schließe aber ein defekt Des KWS aus da ich ihn bereits mit einen baugleichen getauscht habe und dies auch nicht die Problematik mit dem Fluten der Zylinder erklären würde. Dies tritt immer wieder auf Sobald Zündung aus ist und ein paar Minuten vergehen.

Habt ihr bezüglich dieses Problems Erfahrungen? Mein Gedanke ist ein defektes Motorsteuergerät jedoch lief er ja ohne Probleme bevor er zerlegt war....

MFG Christian
__________________
E32 Technik für die Ewigkeit
BMW750Idriver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten