Thema: Motorraum Geräusche aus dem Motorraum
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.06.2014, 15:54   #9
Phoenixx
Mitglied

Fahrzeug: E38-740i (05.99) Prins Gasanlage
Standard Geräusche, Fehlersuche

Hallo

Danke für die Anleitung. Muß mich wohl wirklich mal daran machen, auch wenn es gerade gar nicht so passt. Ansauggeräusche würde ich ausschließen. Bin gerade nach kurzer Laufzeit im Stand noch mal ein kleines Stück gefahren. Der Zeitpunkt, wenn das "erste" eher unauffällige Geräusch nach wenigen Minuten Laufzeit verschwindet, ist übrigens nicht identisch mit den Umschaltzeitpunkt der Gasanlage. Schon nach ca. 2 km fing dann das "Kreinen" an, schon unangenehm laut. Scheint von vorne rechts unten zu kommen. Man kann fast sagen, je niedriger die Drehzahl, umso lauter das Geräusch. Hab mal von Problemen mit den wassergekühlten Wasserpumpen gehört?

Frage zur der allgemeinen Anmerkung bezüglich der Robustheit der M62TU Motoren, nicht zu dem oben angesprochenen Problem: Wie sieht es da eigentlich mit Steuerketten, Kettenspannern und dergleichen aus? Muß man sich da grundsätzlich Gedanken machen? Manchmal meine ich beim Starten ein ganz kurzes Rasseln zu vernehmen. Vielleicht maximal eine Sekunde. Ist dann aber gleich völlig weg.

MfG
Phoenixx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten