Guten Abend,
per Zufall bin ich auf den Fred gestossen. Den Bimmer mit der F02 Anlage habe ich letztes Jahr gekauft. Es stimmt, er wurde von einem BMW Ing. umgebaut und ist zur Zeit fast komplett was die Ausstattung und den Umfang betrifft. Leider hat der Vorbesitzer einiges wieder ausbauen lassen.
Was nicht geht ist Bluetooth, USB und die Iphone Anbindung so wie sie in den F Modellen funktioniert. Dazu sind noch nötig, eine TCU und das Mulf2.
Ich habe mal Bilder vom Umbau gesehen und das scheint wirklich eine ziemlich aufwendige Aktion gewesen zu sein weil auch der große Monitor und das IDrive verbaut sind.
TV geht, der DVD Wechsler auch, beide getestet aber noch nicht eingebaut. Er hat fast alle BC Funktionen implementiert, die restlichen sollten mit LCM 4 und dem anderen Grundmodul codierbar sein.
Soweit ich weiss hat er damals einen Adapter von Ibus auf CAN Bus gebaut.
Was Mulf2 und TCU angeht weiss ich noch nicht ob ich das mit den Original BMW Teilen mache da die ziemlich teuer sind und ich brauche eigentlich nur eine IPhone Anbindung im Auto. Musik kopiere ich auf die Festplatte.
Aber vielleicht finde ich ja einen Crack der die Anlage neu programmieren und codieren kann da er es der Erschaffer damals nicht geschafft hat den Umbau auf das Fahrzeug zu codieren...
Es scheint im Forum einen Kollegen zu geben der sich gut auskennt mit F01 F02 Umbauten für den E38... vielleicht kennt ihn ja jemand denn ich denke das, wenn so ein Umbau mehrere Foristen interessiert, auch die Probleme eher gelöst werden können die einfach vorhanden sind da der Umbau schon ziemlich intensiv ist und nur von wirklichen Könnern durchgeführt werden sollte.
Mit Besten Grüßen
Armin
|