... also ein Ölwechsel wird jetzt am Freitag durchgeführt. Es wird auch kein Castrol verwendet. Da ich von Liqui Moly Ölen viel halte, versuche ich es mit dem Öl. Mit der Viscosität ist es meines wisssens nach so, dass sich das 5W40 z.B. auf die Zähflüssigkeit von - xx C° bis + xx C° (Umgebungstemperatur) bezieht und sagt, dass dieses Öl in den Temperaturbereichen seine optimale Zähigkeit hat (beim starten des Motors). Sobald der Motor auf Betriebstemperatur ist (ideal im Bereich 80 bis 90 C° Öltemperatur, da hat das Öl für den Betrieb die optimale Zähigkeit), verhält sich das Öl/ist die Zähigkeit des Öls genauso wie bei einem z.B. 10W40 Öl. Da ich aber das Problem eher bei richtig warmen Motor habe und nicht bei kalten, dürfte es daran nicht an der Ölklasse (z.B. 5W40) liegen, sondern wohl eher an dem Öl selber. ... also raus mit der Suppe.
Ich folge dem Tipp das Öl einfach mal (inkl. Filter) zu tauschen. Wenn sich das Problem damit beheben lässt ... ... super. Auf alle Fälle lasse ich zusätzlich noch den Motoröldruck prüfen (bei kalten, warmen und heissen Motor).
VG
ElCativo
|