Danke für die Hinweise!
Habe heute das Ganze noch ein bisschen beobachtet, die -128 Grad wurden nur angezeigt, weil ich mal den Sensor abgestöpsel hatte. Nach Fehlerreset wieder normale Temperaturanzeige...
-Temperatur steigt auf etwa 105*, dann kommt die Meldung Motor zu Heiß. Öffnen tut das Thermostat erst relativ spät, aber anscheinend nicht stark genug.
-Habe zeitweise einen neuen Wassertemp.-Sensor verbaut, der hat seltsamer etwa Weise 30 Grad weniger angezeigt: Zu heißer Motor schon bei 70*
Interessant: Hatte bei der Testfahrt I**a offen und habe Manuell alle gewisse Zeit "Stellglied Kennfeldkühlung an" getätigt. So konnte ich die Temperatur während der Fahrt manuell elektrisch regeln und bei etwa 100* durch elektrisches Öffnen des Thermostates die Temp. jeweils auf etwa 70-80 Grad senken.
Ohne Manuelle I**a Betätigung steigt die Temp. nach etwa 2 Minuten bis etwa 105*, wo dann die Fehlermeldung kommt.
Bin noch nicht ganz schlüssig was mir die Diagnose heute sagt, vermute aber, dass der kleine Kühlkreislauf sich nicht richtig alleine öffnet.
Frage: Ist das Thermostat rein elektrisch, oder auch teil-mechanisch? Ansteuern lässt es sich, macht aber nix von alleine...
Plan: Werde erst ein Mal das Thermostat selber wechseln und falls das nicht hilft die Kabel zum Kühlmitteltemperatursensor neu verlegen. Macht Sinn?
LG,
Master