Hallo,
ich habe mir obigen Funkspiegel besorgt und BMW 3 Tasten Schlüssel m. Rohling HU58 Funk Sender 434 Mhz (331159084999) mit rautenförmigen Griff wie vom E46. Das Schlüssel-Innenleben ist mit Batterie, nicht mit Akku und Zündschloßaufladung. Vorteil ist, die Schlüssel haben keine Gummikappen mehr, welche sich ja nach gewisser Zeit auflösen (siehe Schlüssel ganz rechts). Die Schlüssel habe ich mir für 20€ - Stück fräsen lassen. Fräsung passt und der Schlüssel funktioniert auch mechanisch einwandfrei

. Jetzt fehlt nur noch der blau-weisse Propeller am Drücker

.
Beim ersten Versuch zu Initalisieren, so ca. Lenkradhöhe vorm Bauch (ist ja Funk

denkste!), hat es nicht funktioniert. Damit es klappt, mußte ich wie bei Infarot, ziemlich dicht an den Spiegel ran. Der Knubbel unten dran ist trotzdem nur zum Ein/Aus-Schalten der automatischen Abblendfunktion.

Die Reichweite beträgt ca. 30m, selbst im Haus von der Garderobe (ca.12m zum Auto) geht die Verriegelung auf

.
Beim Verriegeln wird die DWA scharf gemacht, Komfortschaltung funktioniert nicht mehr und mit der Kofferraum-Taste kann man das Innenlicht einschalten.
Komfortschaltung geht nur noch manuel über´s Türschloß. Ist aber zu verschmerzen.
Im Kabelbaum von meinem Auto zum Spiegel sind alle 10-Adern im Stecker angeschlossen. An dem Spiegel vom Spenderfahrzeug war noch ein Stück Kabelbaum mit Stecker, da hatte der Stecker nur 9-Adern belegt. Die fehlende Ader auf Platz 9 ist für die Schärfung der DWA zuständig. Hatte mich am Anfang etwas irritiert, aber wie gesagt, es sind alle Adern belegt und es funzt!

Gruß
maxvolker