Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.05.2014, 09:31   #9
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von M8-Enzo

Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo Dynamics,

Ja, - wie Werner es bereits treffend geschrieben hat würde ich ebenfalls die Bordspannung prüfen.
Gemäß Deiner Beschreibung liegt der Verdacht nahe, daß die Batteriekapazität nicht mehr ausreicht.
Wie bereits unzählige Male in der Vergangenheit beschrieben reagiert der E38 sehr allergisch auf Unterspannung und/oder einer nicht ausreichenden Batteriekapazität. Auch wenn der Motor scheinbar ganz normal und "wie immer" anspringt heißt dieses leider nichts!

Es KANN mit der Batterie zusammenhängen, - muß aber nicht. Es KANN sogar an Übergangswiderständen liegen die mit den Anschlüssen an den Batteriepolen zusammen hängen ... usw.
Den ZAS zu verbindlich prüfen ist eigentlich kaum möglich. Wenn dieses Bauteil verschlissen ist, dann zeigen sich nun mal die UNMÖGLICHSTEN Fehler bei denen man im Normalfall niemals auch nur auf die Idee kommen könnte, daß diese mit dem ZAS als Fehlerursache im Zusammenhang stehen.
Aus diesem Grund empfehle ich seit zig Jahren immer und immer wieder den ZAS ab einer Laufleistung von ca. 150.000 Km alleine aus prophylaktischen Gründen zu erneuern. Man erspart sich ggf. möglichen Ärger und Ausfälle -- zumal dieses Bauteil sowieso nicht so teuer ist.
Ich bin wahrlich kein Freund von "alles neu machen", - aber beim ZAS sehe selbst ich ganz klar eine Ausnahme, - auch wenn sich hinterher herausstellt, daß der ZAS in Ordnung war. Dieses Bauteil ab 150.000 Km zu erneuern macht einfach Sinn (auch wenn manche 250.000 Km halten mögen, - es gibt eben auch Fälle, da haben diese Teile nur 100.000 Km gehalten).

Von Deiner Fehlerbeschreibung her sehe ich - wie Werner - die Batteriespannung als Ursache. Aber den ZAS würde ich ebenfalls erneuern da die Fehler auch zu einem verschlissenen ZAS passen.

Gruß aus Werne

Guido