Ich würde mich gar nicht weiter damit beschäftigen. Tatsache ist, dass Du einen Anspruch gegen die Versicherung des Verursachers hast. Ob der Unfallverursacher das dann seiner Versicherung 1:1 erstattet oder die Hochstufung in Kauf nimmt, dass kann Dir doch egal sein. Ist schon ärgerlich genug, dass Du demnächst mit einer reparierten Karre rumfahren musst.
Ich würde ein Gutachten erstellen lassen, danach abrechnen und zusehen, dass Du günstig irgendwo reparieren lässt.
Auf jeden Fall hast Du dann für den Schaden und Ärger am Ende etwas Geld übrig.
Die wenigsten Scherereien hast Du aber, wenn Du eine Werkstatt beauftragst und direkt mit der Versicherung abrechnen lässt. Nur bleibt dann eben auch nichts übrig.
Wichtig: Falls Du Dich auszahlen lässt und dann irgendwo reparieren lässt auf Deine Kosten, dann lass Dir in einem späteren Nachgutachten (kostet nicht viel) die Reparatur bestätigen. Damit ist dokumentiert, dass der Wagen wiederhergestellt wurde. Sonst kann es Dir bei einem späteren Unfall passieren, dass die von einem unreparierten Vorschaden ausgehen.
Geändert von Jippie (05.05.2014 um 08:59 Uhr).
|