Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.05.2014, 11:05   #28
yugob
Neues Mitglied

Fahrzeug: E32-730iA (03/93) ; E30-318i Cabrio (07/91) ; Volvo S80 2.4d (11/06)
Standard

So, habe wieder neue Erkenntnisse, die ich euch mitteilen möchte.

Habe nun die Wasserpumpe erneuert. Es war noch die originale von BMW eingebaut, mit dem Kunststoffrad. Optisch in einem einwandfreien Zustand, mit nur minimalem Spiel im Lager. Die neue hat ein Metallrad verbaut.

Beim Wechseln der WaPu ist uns eine Spannrolle (D=80mm) aufgefallen, welche beim Drehen ein Lagergeräusch abgibt. Diese hatte ich zufällig da und habe sie gleich gewechselt. Ergebnis: Das Geräusch hat sich verringert, auch wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist. Werde das die nächsten Tage beobachten. Dann eventuell noch die beiden verbliebenen Spann- und Umlenkrollen wechseln und hoffen, dass das Geräusch dann komplett verschwindet.

Die Kurbelgehäuseentlüftungs-Membran habe ich letzte Woche gewechselt, einfach vorsorglich, ohne Symptome. Die alte war aber noch in einem tadellosen Zustand, sowohl die Membran selbst als auch die Dichtung.

Jetzt fehlt nur noch die minimale Leckage an dem Servoölbehälter zu beseitigen. Mir ist aufgefallen, dass der Behälte im unteren Bereich, wo er rundum mit dem Bodenteil verschweißt ist, etwas schwitzt. Habe den Behälter gereinigt und werde das die nächste Zeit beobachten.

Ach ja, und TÜV fehlt auch noch, ist im April ausgelaufen
yugob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten