Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.05.2014, 13:01   #982
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Das halten die meisten Vertragswerkstätten ebenso. Ist ja auch logisch: Die müssen für ihre Arbeit haften und das können sie nicht, wenn Kunden z.B. billige ebay-Ersatzteile mitbringen würden.

Eine Ausnahme gibt es höchstens beim Motoröl, das bringen Kunden schon mal mit in die BMW-Vertragswerkstatt, weil eben jeder auf "sein" Öl schwört.
Das siehst du völlig falsch.

Die Werkstätten haften auch für ihre Arbeit - wenn der Kunde Ersatzteile mitbringt!
Und ich beauftrage die Werkstatt ja, eine bestimmte ARBEITSleistung zu erbringen, für DIE ich dann ja auch bezahle!!!!

Wenn aufgrund von Versagen des mitgebrachten Ersatzteils eine erneute Reparatur notwendig ist - dann ist das das Risiko des KUNDEN.

Der wahre Hintergrund, weshalb sich engstirnige und kurzsichtige Werkstätten weigern, mitgebrachte Ersatzteile zu verwenden, ist schlicht und ergreifend DER, dass sie dann am ErsatzteilVERKAUF nichts mehr verdienen ....

Das ist ein REIN betriebswirtschaftliches Denken - mehr nicht - Gewinnoptimierungs-VERSUCH.
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten