Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.04.2014, 15:48   #19
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von M8-Enzo

Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo Daniel,

diese und vergleichbare Bauteile bzgl. der Fahrzeugelektronik sind zwar gut geschützt gegen Spritzwasser etc. - aber zu 100% WasserDICHT ist die Elektronik natürlich nicht. Das ganze ist sicherlich wasserabweisend konstruiert, aber das "ewige Leben" haben Steuergeräte etc. hierdurch natürlich nicht. Material arbeitet, Dichtungen werden undicht usw.

Hinzu kommt, daß das Material im Laufe der Jahre durch die enormen Temperaturschwankungen und Witterungseinflüssen sich ausdehnt und sich auch wieder zusammenzieht, - je nachdem. Dieser Vorgang immer und immer wieder über zig Jahre hinweg, und schon kann das Gehäuse schlichtweg undicht werden.

Rate mal warum ich von je her davor warne Motorwäschen durchzuführen. Wasser und Strom, .... - das haben wir alle als kleines Kind bereits gelernt, daß diese Kombination niemals gut ist.

Gemäß dem Foto habe ich den Verdacht, daß dieses "Ergebnis" entstand, als immer und immer wieder Feuchtigkeit in die Elektronik eingedrungen ist, - also über einen längeren Zeitraum hinweg. Die Feuchtigkeit verdunstet und zurück bleiben diese weißen Rückstände. Was Du dort siehst sind Kalkrückstände die zumal die Elektronik schlichtweg zerfressen kann.
Viele kennen das sicherlich aus der Werbung von Waschmaschinen und was Kalk dort anrichten kann (also an Gummi, Metall und Elektronik!).

(... aber nicht daß einer nun meint besonders "schlau" zu sein und seine Steuergeräte mit Calgon zu bearbeiten ...... )

Es ist ein Irrglaube wenn man meint, daß ein elektronisches Bauteil im Auto quasi das "ewige Leben" hat wenn man ganz normal damit umgeht.
Elektronik im Auto ist ganz toll, - aber nur so lange diese funktioniert ... - aber das kennen schließlich nicht nur E38-Fahrer ....

Gruß aus Werne

Guido