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Alt 18.04.2014, 15:23   #13
Gregory 1979
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Also, gerade noch einmal ein Experiment durchgeführt.

Ausgangslage: Geräusch ist genau das gleiche wie beim TE.

Da ich mir zu 99% sicher bin, dass es VANOS ist, wollte ich nur noch die geringe Möglichkeit durchspielen, es könne vielleicht an den Magnetventilen (Aktivator VANOS) liegen.

Also die Dinger abgesteckt und durchgemessen:

Bei Zündung 2 liegen zwischen 3 und 4 V an (genauen Wert vergessen).

Bei Motor an (Leerlauf 550) liegen ca. 10 V an.

Also die Magnetventile mal mit 12 V bespielt und siehe da: es klackt auch schön.

Erstes Fazit: Magnetventile wohl beide in Ordnung.

Dann Probefahrt mit abgeklemmnten Magnetventilen:

Tockert genauso wie vorher, leichten Drehmomentverlust untenrum (subjektiv), nach oben kein fühlbarer Unterschied. Insgesamt unauffällig.

Danach Fehlerspeicher ausgelesen:

4 Fehler: 2x abgeklemmtes Ventil (Surpise ) und 2 Fehler Nockenwellenposition zu früh, zu spät - also haben meine Magnet-Ventile vorher defintiv funktioniert - mein letzer Strohhalm ist damit weg.

Alles wieder angesteckt und zusammengebaut - Probefahrt - keine Fehlermeldungen da. Nur das gewohnte Tockern.

Fazit:

Ist def. VANOS, aber anscheinend wirklich nur kosmetisches Problem.
So lange keine Fehlermeldungen kommen wie Nockenwellen früh / spät sehe ich keinen Grund bei meiner geringen LL den Motor aufzumachen.

Erst wenn die Steuerkette mitrasselt gibst ne Total-OP.

Munter bleiben - Greg
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Mein Schatzzzzzz... :-)
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