Bringe hoffentlich ein klein wenig Licht ins dunkle...
Die Nocken der ALPINA,SCHNITZER und HARTGE Motoren tragen immer diese BMW Rohlingsnummer.
Daher finden diese sich auf den Nocken wieder,was immer wieder für Verwirrung sorgt.
Die Hartgeköpfe aus dieser Zeit tragen Einlaßseitig eingeschlagen das aufwendige Firmenlogo.Meist im Bereich Zylinder 2 und 3.
Das selbige gilt für SCHNITZER.
ALPINA hatte hier nur eine 4 stellige Zahl eingeschlagen,sowie den Block gekennzeichnet.
Auf dem Motorsteuergerät sollte sich ein Aufkleber mit Firmenlogo und Leistungsdaten befinden.
Ansonsten sollten die typischen Anbauteile wie Krümmer und Ventildeckel verbaut sein,wobei diese über die Zeit auch gerne ver- oder zugekauft wurden.
Sprich das heißt erst mal nix,wenn die Teile verbaut sind.
P.S: Mein damaliger HARTGE Kopf war deutlich feiner im Einlaßbereich ausgearbeitet.
Wenn du den Kopf runter hast,mess mal den Tellerdurchmesser der Einlaßventile.
Die müssen 47 anstatt 46 mm haben.
Detailbilder (auch vom Kopf) hätte ich noch von einem SCHNITZER S5 Motor.
Alex
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