Zitat:
	
	
		
			
				
					Zitat von  Sophisto
					 
				 
				Servus,  
 
die Turbos wurden direkt bei BMW bestellt und sind keine Neu- sondern Austauschteile, die - von wem auch immer - aufbereitet worden sind.  
Sind also auf jeden Fall schon mal defekt gewesen und haben u. U. hunderttausende Kilometer runter.  
Neuteile können gar nicht bestellt werden, sagt der Meister und dem glaube ich eigentlich alles (ohne Ironie). 
 
(...) 
			
		 | 
	
	
 Und das ist genau das Thema.
Bei tauschpflichtigen Teilen (z.B. Lenkgetriebe, HA-Getriebe, Automatik, Turbos, etc.) kann der Händler immer nur die AT-Teil Nummer bestellen.
Das ist so vorgesehen, da u.a. der vergünstigte Pfad für den Kunden.
Je nach Verfügbarkeit im ET-Lager erhält der Händler dann entweder ein Serienneuteil oder ein AT-Teil. Oder nach Serienauslauf und Abverkauf aller lagernden Serienneuteile, eben nur noch AT-Teil.
Bei Turbos ist es speziell, da gibt es aktuell von BMW direkt (noch) keine aufbereiteten Turbos!! Da ist lt. der Quelle zwar was am laufen, aber noch lange nicht umgesetzt. Definitiv! 
Dein Händler/Meister meint also nur, weil er ein AT-Teile Nummer bestellt hat, das dies eins ist. Nicht mehr und nicht weniger.
Ausser er hat ggf. über eigene Kanäle ein AT-Teil beschafft, aber das kann ja anscheinend ausgeschlossen werden, weil Du ja geschrieben hast, das er die Turbos direkt bei BMW bezogen hat.
What ever....Mir tut es auf jeden Fall Leid, das Du so unzufrieden bist.
Ob es jedoch was bringt (ausser Dir selbst und den Rachegelüsten) den Ruf von BMW zu schädigen, glaube ich nicht. Da wird sich so wirklich nichts Entscheidendes bewirken lassen. Und das ist/wäre nicht nur bei BMW so.
Aber wenn es Dir danach besser geht, mach...Viel Glück...
Grüße, Mario